Bonjour,
Bei fotorealistischen Rendering-Programmen wie Vray oder Thearender, Die Einstellung der Kamera ist oft ein kritischer Punkt, besonders für Leute wie mich, die keine Ahnung von Fotografie haben.
In der Tat sind die Parameter der Kamera für die Beleuchtung der Szenen insbesondere im Innenraum wesentlich, um sich weder in einem Keller noch in einem glühenden Lichthof wiederzufinden.
Die Probleme sind vielfältig und es ist für einen Anfänger schwierig zu erkennen, dass das Problem von den Kameraeinstellungen kommt:
- Bild in Innenräumen zu dunkel oder sogar schwarz
- Bild zu hell
- Kleine Punkte, überall Korn genannt
- Bild komplett unscharf
Bei Kameras und fotorealistischen Rendering-Programmen werden 3 Einstellungen wichtig sein :
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- DIE ISO. Bei Silberkameras (Sie wissen schon, die von früher) musste man einen Film in die Kamera legen. Diese Filme waren mehr oder weniger lichtempfindlich. Ein sehr empfindlicher Film mit einem hohen ISO-Wert würde also das Licht sehr schnell abbilden und wäre ideal für Innenaufnahmen, bei denen das Licht viel seltener ist als draußen. Ein zu empfindlicher Film könnte jedoch ein verbranntes Bild erzeugen. In fotorealistischen Rendering-Programmen ist ISO perfekt, um eine Szene, die etwas dunkel wäre, heller zu machen, aber ein Missbrauch verursacht Körnung.
- Die Verschlusszeit ist die Zeit, die für die Aufnahme des Bildes benötigt wird. Je kürzer die Verschlusszeit, desto mehr werden die sich bewegenden Elemente eingefroren erscheinen. Je länger die Verschlusszeit, desto mehr Zeit hat das Licht, den Film zu bedrucken, und desto heller ist das Bild.
In Sketchup und Vray oder Sketchup und Thearender sind die meisten Renderings statisch und die Verschlusszeit ist der richtige Parameter, um die Helligkeit anzupassen. - Die Blende entspricht dem Durchmesser der Kameraöffnung, je größer die Blende, desto mehr Licht fällt ein, desto heller das Bild. Der Blendendurchmesser in fotorealistischen Rendering-Programmen wird bei unserem Projekt hauptsächlich zur „Unschärfe“ der Umgebung verwendet, spielt aber auch auf die Helligkeit an.
Ich habe ein kleines Diagramm erstellt, um die Auswirkungen dieser verschiedenen Einstellungen zu zeigen.