Fallbeispiel: Innovative Innenraumgestaltung mit 3DEA Bulgarien

Heute werden wir im Adebeo-Blog einen praktischen Fall untersuchen, nämlich den von Ivan Borov, Innenarchitekt bei 3DEA. Im Folgenden finden Sie die Übersetzung des von Trimble geführten Interviews!

Ivan Borov verliebte sich im Alter von vierzehn Jahren in 3D, als er zum ersten Mal mit einem Freund an einem Projekt mit SketchUp und Google Earth zusammenarbeitete. Er war fasziniert von der Zugänglichkeit der SketchUp-Technologie als Ganzes. Während seines Studiums der Innenarchitektur in Mailand brachte ihm eine Kurzfilmeinreichung, die seine Liebe zu Grafikdesign, Video- und Fotobearbeitung kombinierte, ein Stipendium ein.

Während eines Praktikums in einem großen Showroom in Mailand stellte er fest, dass seine Kollegen immer noch nur in 2D konstruierten. Mit dem Wunsch, die Arbeitsweise zu verändern und die Effizienz zu verbessern, führte Borov das Team in die Welt des räumlichen 3D-Designs in SketchUp ein.

Er kehrte 2012 nach Bulgarien zurück und arbeitete vier Jahre lang bei einer Möbelfirma, bevor er 3DEA gründete, ein dynamisches Unternehmen für kommerzielle Innenarchitektur, das schlüsselfertige Büroeinrichtungen anbietet.

Erzählen Sie uns mehr über 3DEA und die Arbeit, die Sie dort leisten ?

Ich habe 3DEA nach mehreren Jahren Berufserfahrung nach dem Studium in Mailand und Bulgarien gegründet. Ich hatte während meiner Arbeit in einer Möbelfirma ein Netzwerk von professionellen Kontakten aufgebaut und erlebte einen reibungslosen Übergang zu meiner Tätigkeit als Innenarchitekt. Wir arbeiten in der Regel für große und kleine Unternehmen und helfen ihnen, ihre Philosophie, Marke und visuelle Identität in ihren Innenräumen auszudrücken. Wir erstellen auch Expo, Standdesign und Beschilderung: SketchUp ist unser Schweizer Taschenmesser, mit dem wir all diese Aufgaben regelmäßig in verschiedenen Maßstäben erledigen können.

Ein zentrales Thema, das sich durch unsere Projekte zieht, ist die Kombination aus gutem Design und Konstruierbarkeit.

Wir arbeiten in einem schlanken Team, das bei jedem Projekt eng mit anderen Designern, insbesondere mit Architekturbüros, zusammenarbeitet. Wir finden, dass dieses multidisziplinäre Team mehr Fachwissen bietet, um größere Angebote zu erhalten.

3DEA war lange Zeit ein fünfköpfiges Team, bis ich Anfang des Jahres Vater wurde! Dieses wichtige Lebensereignis zwang mich, meine Arbeitsweise zu überdenken und ein besseres Gleichgewicht zu finden. Das bedeutete, dass wir nicht mehr 12-15 Stunden im Büro sitzen, sondern dass wir bei den Projekten, die wir annehmen, wählerischer sind und gesünder und flexibler arbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass man bessere Arbeit produziert, wenn man eine ausgewogene Einstellung zu Leben, Arbeit und Design hat.

Rendu SketchUp d'un lieu de travail conçu par 3DEA SketchUp-Rendering eines von 3DEA entworfenen Arbeitsplatzes

Was unterscheidet 3DEA von der Konkurrenz ?

Unser Hauptunterscheidungsmerkmal ist, dass wir ständig neue Dinge ausprobieren. Wir fühlen uns wohl mit der Idee, durch Versuch und Irrtum zu lernen, denn das bedeutet, dass wir neue Wege beschreiten können. Fehler zu machen ist meiner Meinung nach gesünder, als bekannte Lösungen zu wiederholen, nur weil „das schon seit vielen Jahren so gemacht wird“. Das war ein Problem in dem Showroom, in dem ich in Mailand gearbeitet habe. Einige der altgedienten Architekten benutzten immer noch den gleichen Arbeitsablauf, den sie seit ihrem Universitätsabschluss verwendet hatten. Natürlich kann es entmutigend sein, etwas Neues auszuprobieren und zu scheitern, aber am Ende lohnt es sich, denn so wird Innovation geboren und gute Arbeit geleistet.

Rendu SketchUp d'un lieu de travail conçu par 3DEA SketchUp-Rendering eines von 3DEA entworfenen Arbeitsplatzes

Wo haben Sie trainiert ?

Ich studierte Innenarchitektur am Instituto Europeo di Design (IED) in Mailand. Das erste Jahr wurde damit verbracht, die Grundlagen des traditionellen Zeichnens, der persönlichen Untersuchung bestehender Räume und des Handzeichnens zu legen. Wir haben gelernt, eine Reihe von 3D-Programmen zu verwenden, und ich habe bereits festgestellt, dass SketchUp alle wichtigen Funktionen der meisten Programme vereint, was mir eine Menge Zeit erspart. Um ehrlich zu sein, fiel es mir schwer, einige der komplexeren Software zu erlernen, und ich war mehr daran interessiert, zu entwerfen und zu liefern, als von der Technologie behindert zu werden. Ich konnte mein Design ganz einfach in SketchUp modellieren und dann mit LayOut meine technischen 2D-Zeichnungen erstellen. Ich hatte manchmal Schwierigkeiten (meine Dateien waren zu groß) und erlitt ein paar Abstürze kurz vor den Abgabeterminen, aber ich lernte, agiler zu modellieren und schloss erfolgreich ab.

Wie wichtig ist es, dass eine Funktion am Arbeitsplatz so gut ausgeführt wird, wie sie aussieht ?

Die Balance zwischen Funktion und Design ist eine Grundvoraussetzung für jede Designaufgabe. Der aktuelle Trend zu „Instagramable“-Räumen lässt viele Designer meiner Generation zu Trends und trendigem Design neigen. Die Zeit hat jedoch bewiesen, dass Relevanz, Benutzerfreundlichkeit und Widerstandsfähigkeit eines Designs die Faktoren sind, die dafür sorgen, dass es den Test der Zeit übersteht.

Das gilt für alle Arten von Design: Automobildesign, Möbeldesign und Architektur. Ich denke, es ist extrem wichtig zu wissen, welche Art von Materialien man verwendet und welche Funktionen man einbaut. Schönheit ist wichtig, aber letztlich setzt sie voraus, dass diese anderen Prinzipien nachhaltig sind.

Photo post-construction d'une élévation intérieure conçue par 3DEA

Wie kommunizieren Sie Designentscheidungen in Ihren Projekten ?

ch bin inspiriert von Bjark Ingels‘ Ansatz zur Kommunikation.
Jedes Projekt, das er erstellt, hat eine klare Geschichte und eine Erzählung, die von jedem erklärt und verstanden werden kann. Um dieselbe Art von Klarheit zu erreichen, bemühen wir uns, unsere vorgeschlagene Lösung für den Kunden und die Endbenutzer sichtbar zu machen, egal wie groß oder klein das Projekt ist. Wir tendieren dazu, eine große Anzahl von Bildern, Skizzen, tatsächlichen Modellen und 3D-Zeichnungen einzubeziehen, die wir in LayOut zusammenführen. Jedes Projekt wirft andere Probleme auf, so dass wir einen anderen Medienmix nutzen werden.

Plan d'étage annoté du projet AECO Space. Créé à l'aide d'un modèle SketchUp et généré et annoté dans LayOut.Kommentierter Grundriss des AECO Space Projekts. Erstellt mit einem SketchUp-Modell und generiert und in LayOut kommentiert.

Sie haben einen unglaublichen Arbeitsplatz für AECO Space in Sofia, Bulgarien, geliefert, können Sie uns etwas über dieses Projekt erzählen ?

Unsere Aufgabe für AECO Space war es, einen funktionalen und kreativen Raum für die Mitarbeiter sowie Präsentations- und Schulungsbereiche zu entwerfen und bereitzustellen, die sich erweitern lassen, um eine unterschiedliche Anzahl von Software-Schülern unterzubringen. Wir hatten einen luftigen Raum zum Arbeiten mit großen Fenstern, hohen Decken und viel Licht. Diese schönen Eigenschaften stellten eine Herausforderung dar. Während diese Funktionen für die Mitarbeiter großartig waren, erwiesen sie sich für die tägliche Arbeit als problematisch, insbesondere für Schulungen und intern gehaltene Präsentationen.

Reflet de la marque AECO Space à travers les spécifications de couleurs et de matériaux. Widerspiegelung der Marke AECO Space durch Farb- und Materialspezifikationen.

Um eine produktivere Umgebung zu schaffen, haben wir uns für Jalousien entschieden, die groß genug sind, um die großen Fenster abzudecken und so das Problem der Blendung zu lösen. Das bedeutete, dass wir herausfinden mussten, wie wir die schweren Jalousien sicher von der Decke hängen können. Der einzige Haken war, dass wir abgehängte Decken hatten, um der hohen Raumhöhe entgegenzuwirken! Anhand von Zeichnungen und 3D-Modellen haben wir zwei sichtbare und zwei verdeckte Optionen getestet. Nach Rücksprache mit dem Kunden entschieden wir uns für eine versteckte Option, die dann von einem einzigen Auftragnehmer erstellt und installiert wurde, was uns Zeit sparte und den Prozess viel effizienter machte.

Rendu SketchUp d'un lieu de travail conçu par 3DEA Rendu SketchUp d’un lieu de travail conçu par 3DEA

Der ursprüngliche Raum wurde für eine Bank entworfen, daher haben wir einen formalen Granitboden übernommen, den der Kunde nicht wollte. Fünfzehn bis zwanzig Prozent des Budgets mussten für die Lieferung des gewählten Bodenbelags eingeplant werden. Es war wichtig, ein klares Budget und einen Fahrplan für das gesamte Projekt zu haben, um es pünktlich und innerhalb des Budgets abschließen zu können.

Der gebaute Raum ist fast identisch mit Ihren Plänen. Wie erreichen Sie diesen Grad an Präzision während der Entwurfsphase?

Es war einfach, das zu liefern, was wir versprochen haben, weil wir einen baubaren Workflow verwendet haben. Indem wir das Projekt mit Blick auf die Konstruierbarkeit modellierten, wussten wir, dass wir liefern konnten, was wir vorschlugen, bis hin zum Elektroplan und der Platzierung der Leuchten.

Élévation en coupe à travers le bureau AECO Space. Dessiné à l'aide de SketchUp Pro et compilé dans LayOut.Querschnitt durch das Büro von AECO Space. Mit SketchUp Pro gezeichnet und in LayOut zusammengestellt.

 

Es bedeutete auch, dass wir das Design dem Kunden klar kommunizieren und unseren Auftragnehmern klare technische Details liefern konnten. Die gerenderten, kommentierten und bemaßten Zeichnungen ermöglichten es unseren Handwerkern, jedes Element des Projekts problemlos zu installieren. Das haben wir mit den maßgeschneiderten Bodenfliesen gemacht, die unterschiedliche Farben und Größen hatten, so dass wir klare Zeichnungen liefern und eine reibungslose Verlegung gewährleisten konnten. Wir waren auch in der Lage, die Kosten anhand der Messwerte aus unseren Zeichnungen genau zu berechnen und unser Team hervorragend zu beraten.

Plan montrant la grille du sol, la couleur et le positionnement des tapis colorés d'AECO Space.Plan, der das Bodenraster, die Farbe und die Positionierung der farbigen Teppiche von AECO Space zeigt.

Sind Sie auf der Suche nach Produkten aus der Praxis, die Sie in Ihren Angeboten verwenden können ?

Ja, wir kaufen und spezifizieren reale und kundenspezifische Artikel von einer Vielzahl von Lieferanten und Auftragnehmern. Bei unserem Projekt mit AECO Space hatten wir etwa neunzehn verschiedene Auftragnehmer und Subunternehmer, die Beleuchtung, Armaturen und elektrische Dienstleistungen für ein nicht allzu komplexes Projekt lieferten. Um die beste Qualität und den besten Preis zu erhalten und gleichzeitig unsere Fristen einzuhalten, mussten wir mit den Besten zusammenarbeiten.

Glücklicherweise haben wir eine Auswahl von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten und denen wir vertrauen, dass sie gute Qualitätsarbeit liefern, pünktlich und im Rahmen des Budgets. Darüber hinaus kreieren wir Sonderanfertigungen und importieren einzigartige Materialien, wie z. B. skandinavischen Schaumstoff aus Finnland, den wir für die sechs Meter lange Lampe in einem Projekt mit AECO Space verwendet haben.

WAS IST IHR AKTUELLER ARBEITSABLAUF IN SKETCHUP?

Während der Standortanalyse zeichnen wir von Hand ein Aufmaß, das Messungen erfasst, die später im Designprozess extrem wichtig werden können.

Plan 3DEA

Wir machen auch eine Menge Fotos. Zurück im Studio übertragen wir die wichtigsten Details aus den Handzeichnungen und Fotos in 2D-Zeichnungen in SketchUp. Sobald alle Änderungen in 2D vorgenommen wurden, erstellen wir unsere konzeptionellen 3D-Modelle. Dann generieren wir Bilder, die der Kunde prüfen, kommentieren und genehmigen kann, und gehen dann zu 3D-Zeichnungen und technischen Details über, wobei wir uns auf die Genauigkeit konzentrieren, um die Konstruierbarkeit zu gewährleisten. Unsere Modelle sind datengestützt, da dies uns bei der Schätzung und Spezifizierung hilft.

Détails de meubles sur mesure dessinés par 3DEA pour le projet AECO Space. Details der kundenspezifischen Möbel, die von 3DEA für das AECO Space Projekt entworfen wurden.

Auch ohne realistische Fotorenderings zu erstellen, können wir mit SketchUp das Interesse des Kunden für das Konzept wecken. Dann konzentrieren wir uns auf die Wertschätzung des Kunden für das fertige Produkt.

WENN DER KUNDE EIN KNAPPES BUDGET VORGIBT, WELCHE WERKZEUGE VERWENDEN SIE DANN, UM MATERIAL- UND ARBEITSKOSTEN ZU SCHÄTZEN?

Wir extrahieren Flächen- und Längenmaße aus der Registerkarte „SketchUp Entity Information“ in Excel und verwenden unsere Formeln, um schnelle Schätzungen für Projekte zu erstellen. Unsere Modelle sind datengestützt, so dass bei Budget-, Spezifikations- oder Preisänderungen sehr schnell aktualisierte Ergebnisse generiert werden können!

Make Faces spart mir eine Menge Zeit. CleanUp³ hilft uns, unnötige Elemente und Materialien zu entfernen, um Modelle leichter und einfacher zu machen. Wir finden Fredo Tools wirklich nützlich und Round Corners ist großartig für die Detailarbeit, da es beim manuellen Abrunden von Ecken sehr hilfreich ist. Ich muss auch DropGC, Add Center Point (was in SketchUp nativ ist), Fredo Corner, Material Tools und V-Ray zum Rendern erwähnen.

Photo de l'intérieur de l'AECO Space, conçu par 3DEAPhoto de l’intérieur de l’AECO Space, conçu par 3DEA

Können Sie uns Details zu einigen der Projekte nennen, auf die Sie besonders stolz sind?

Wir entwarfen einen 3×1,4 m großen All-in-One-Arbeitsplatz mit einer Stahlkonstruktion für einen 24/7-Seeüberwachungsturm im Schwarzen Meer vor der Küste Bulgariens. Alle Computer, Geräte und Verkabelungen mussten vollständig in die Stahlkonstruktion integriert werden. Die Lösung des Designproblems war nur der Anfang: Wir mussten auch an die Logistik der Lieferung und Installation denken. Ausgehend von einem Referenzbild, das der Kunde zur Verfügung stellte, hatten wir sechs Monate Zeit, das Projekt zu entwerfen, zu entwickeln und zu liefern.

Photo de l'intérieur de l'AECO Space. Conçu par 3DEA.Foto des Innenraums des AECO Space. Entworfen von 3DEA.

SketchUp war extrem wichtig, um zu bestimmen, ob alle in Sofia hergestellten Einzelteile in den Transport-LKW passen würden, bevor sie zusammengebaut und dann nach Varna und Burgas transportiert werden. Das Bürohaus ähnelt dem schiefen Turm von Pisa und einige der Teile waren nicht für den Aufzug geeignet. Das bedeutete, dass wir genau simulieren mussten, wie das Büro im Treppenhaus positioniert werden würde, um schließlich an seinen endgültigen Standort an der Spitze des Turms zu gelangen. Dieses Projekt war wirklich komplex, aber ebenso befriedigend zu liefern und SketchUp war eine große Hilfe von Anfang bis Ende.